The same procedure as every year – Der Versetzungstest steht vor der Tür

Das Reimt sich (ein wenig) und was sich reimt, ist gut – hörte man schon in jungen Jahren auf den alten, aus der Mode gekommenen Pumukl-Kassetten.

Während sich der Tagesprohet, offizielle und bepunktete Fanclubzeitung, mit hochwichtigen Themen wie VS-Wechsel in diversen Häusern, Änderungen im Forumsteam und der Neueröffnung unserer geschätzten Lyrikecke beschäftigt, wollen wir uns hier mit einem weit banalerem, weil nicht außergewöhnlichem, jedoch ungleich wichtigem Thema beschäftigen: Dem Versetzungstest (kurz: VT). Wie jedem Fancluberianer bekannt sein sollte(!), findet der VT immer noch zweimal im Jahr statt, stets wiederkommende Vorschläge, man sollte den VT Zeittechnisch an die Bücher anpassen und nur noch einmal Jährlich abhalten, wurden bislang strickt abgewehrt. Deshalb werden im Februar und im August die Klassenzimmer geräumt und für Abnahme der Prüfungen genutzt.

Sollten einige FC-Mitglieder nun erstaunt den allseits beliebten Tränkemeister Rowlings und seine legendären Augenbrauen-auf-Himmelfahrt imitieren, so sei hier bekräftigt, dass es sich in der Tat so abspielen wird, dass der Unterricht geschlossen wird, während es dafür Fragen zu eben demselben gibt. Denjenigen, welche es nun mit der Angst bekommen („WAASSS? Müssen wir das alles können?“), sei anbei noch ein kleiner Tipp gegeben: Ihr habt einen PC, ihr habt Internet, ihr habt viele, tolle Programme und eine Maus mit vielfältigen Funktionen. Also speich… äh, schaut euch den Unterricht noch einmal genau an. Denn nur, wenn ihr den VT besteht, rückt ihr eine Klassenstufe auf. Das Ziel eines jeden Erstklässlers sollte es sein, eine höhere Zahl unter seinem Nick und Avatar-Bildchen stehen zu haben, auf dass man – in ferner Zukunft – nicht mehr zu den höheren Zahlen aufblicken, sondern auf die Niederen hinuntersehen kann. Anders als in Austin Powers Dr. Evil Organisation herrschen hier nämlich nicht die kleinen Nummern.

Für die Erstklässler noch schnell ein Wort: Ihr braucht euch überhaupt nicht zu Sorgen, für euch gibt es nur einen Ankreuz-Test zum Allgemeinwissen Harry Potter und mir wäre nicht bekannt, dass es bis jetzt jemand geschafft hätte, diesen nicht zu bestehen.

Es gibt natürlich auch ein paar ganz alte Hasen (Löwen, Schlangen, wer weiß das schon), welche dem VT total entspannt entgegen sehen, weil sie vorhaben, diesen überhaupt nicht abzulegen.
Wieso?
Na, weil so eine hohe Nummer eben doch was her macht und nach dem Schulabschluss, also nach der Sieben, wartet nur noch: DAS NICHTS! Daran können auch ZAGs und UTZe nichts ändern, die Zahl ist weg und Nichts ist eben noch weniger als eine 1. Deshalb haben solche VT-Verweigerer mein vollstes Verständnis.

Allen anderen wünscht das Rabenpost-Team und die Autorin viel Glück und Geschick in der Fächer- und Professorenwahl, natürlich auch in der Prüfung selbst.

by-E