Die Rabenpost - 14. Ausgabe

Main
Leitartikel
Stellenbeschreibung
Steckbriefe
Infos
Hauszeitungen

Hogwarts
News
Klatsch und Tratsch
Anschlagbrett

Zauberwelt
News
Quidditch
Reportage
Ministerium

Muggelwelt
News
Reportage
Kolumne

Fun
Witze
Fortsetzungsgeschichte
Rätsel

Ausweitung der Jobbörse

Die Schulleitung beschloss eine Ausweitung der Berufsinformation schon vor der 5.Klasse. Die Entscheidung wird damit begründet, dass sich viele Schüler erst kurz vor der Kurszusammenstellung richtig mit ihren Berufswünschen befassen. Das führt nicht selten zu Panik und falschen Kurszusammenstellungen. Oft wird dann kurz vor dem Beginn des Schuljahres der ein oder andere Kurs gewechselt, was oft teilweise nicht mehr oder nur noch mit viel Aufwand möglich ist. Auch die Besprechungen mit dem Hauslehrer vermögen diesen Trend nicht zu stoppen.

Deswegen werden die Angebote zur frühzeitigen Information zu Berufszweigen und -chancen ausgeweitet. In der zweiten Klasse soll es losgehen, da in dieser Stufe schon die ersten Fächer gewühlt werden können. Jede/r Schüler/in wird an einer Art "Berufslehre" teilnehmen und dort Einblicke ins Arbeitsleben, sowie in die Anforderungen und Möglichkeiten der einzelnen Jobs gewinnen. So sollen sich die Schüler schon früh mit ihren beruflichen Wünschen befassen und in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
linea (Redakteurin)

Große Abschlussparty in Hogwarts

Am 20. Juli fand eine Schuljahresabschlussparty mit Ball und Musik statt.
Veranstaltet wurde die Fete von ein paar Schülern der siebten Klasse, welche nun die Schulzeit nun hinter sich haben. Die Schwestern des Schicksals sorgten für gute Musik und diesmal auch für etwas Rock, wobei Bassist Donaghan Tremlett am Ende der Party seine Gitarre zertrümmerte.
Auch Zauberer, die nicht in Hogwarts arbeiteten wurden eingeladen, wie zum Beispiel Ludo Bagman und ehemalige Schüler. Die Stimmung der Party war grandios und das Ende der Fete gegen ein Uhr noch längst nicht in Sicht. Erst als Professor Dumbledore um kurz nach vier alle Schüler ins Bett schickte, wurde es in der Großen Halle leiser. Alles in allem ein gelungener Abschluss eines langen Schuljahres!
Fabian (Redakteur)

© by Edi