Ravenclaw Rabenpost Ausgabe
31

Meine Schule

Hier möchte ich meine Schule vorstellen. Ich gehe auf eine Montessorischule. Was ist das besondere an meiner Schule? In meine Schule gehen noch 14 andere Schüler. Sie geht von der ersten Schulstufe bis zur achten Schulstufe. In meiner Schule gibt es keine Noten und auch keinen fixen Stundenplan. Jeden Morgen in der schule bekomme ich eine Liste mit den Dingen die ich erledigen muss, bis zum Unterrichtsende und dann liegt es an mir, das einzuteilen.

Ich bin immer von 8 - 12 Uhr in der Schule. Ich habe keine fixen Pausen, sondern ich kann mir alles selber einteilen. Am liebsten sitze ich im Baumhaus oder in der Hängematte im Garten wenn ich meine Sachen erledige. Aber auch mit den Enten verbringe ich meine Zeit in der Schule sehr gerne. Ein Schüler muss jeden Tag die Enteneier einsammeln. Da bekomme ich hin und wieder eins mit nach Hause, dass wird dann genüsslich verspeist.

Die Motopädagogin kommt regelmäßig vorbei und dann haben wir Turnunterricht. Das sind Fixtermine. Genauso wie ich jeden Montag Gitarrenunterricht habe. Eine Musiklehrerin gibt es auch noch, die kommt auch zweimal die Woche vorbei. Manche würden jetzt denken, ja wie lerne ich denn da. Ganz einfach, indem ich mich damit beschäftige. Ich krieg ja meinen Plan. Ich merke auch anhand gleichaltriger Kinder, dass ich in manchen Bereichen viel mehr weiß. Ich habe zum Beispiel alleine einen ganzen Plan von der Welt entworfen und so mein Geographisches Allgemeinwissen ganz schön erweitert. Ich merke mir so die Fakten auch ziemlich gut, weil ich mich damit dann beschäftige, wenn ich mich danach fühle. Nicht wie in Regelschulen, wenn da Sachunterricht ist, muss man sich damit beschäftigen, das finde ich bei mir viel besser. Weil manchmal würde ich mir ganz schön schwer tun, wenn ich auf einmal Blumen bestimmen müsste, und ich aber mit meinen Gedanken gerade noch bei der Geschichte von der Vorstunde bin. So kann ich meine Arbeit für mich fertig machen und dann mich mit einem neuen Thema beschäftigen.

Viel Zeit verbringe ich auch damit, anderen Schülern beim lesen lernen und ähnlichem zu helfen. Einmal in der Woche habe ich zwei stunden länger Schule, weil dann kommt die Musiklehrerin und wir machen Entspannungsübungen und ähnliches. Eine Französisch und eine Englischlehrerin kommen auch noch regelmäßig vorbei.
Ich gehe eigentlich sehr gerne in diese schule, da ich mich so zu einem Menschen entwickeln kann, der sehr gut selbstständig lernen kann und sehr viel Selbstbewusstsein hat. Das sind alles wichtige Punkte die einem die Zukunft in dieser Welt erleichtern.

Gegründet wurde die Schule von Maria Montessori. Sie wurde 1870 in Italien geboren. Sie war Pädagogin und Ärztin. Durch Studium, Beobachtung und Reflexion gewann sie Erkenntnisse über den kindlichen Selbsterziehungsprozess und schuf eine pädagogische Philosophie und Praxis, die bestimmt war von der Achtung der Person und ihrer Selbstbestimmung und vom Bewusstsein der Verantwortung für die Welt.
Sie gründete Kindergärten und Schulen, die sie nach ihrem Konzept aufbaute. Dadurch wurden neue Unterrichtsformen und didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang Raum gaben und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Durch die Umsetzung ihrer Ideen in die Praxis und durch Ausbildungskurse in vielen Ländern der Welt schuf Maria Montessori für alle interessierten Pädagogen die Möglichkeit, ebenfalls die neuen Unterrichtsformen und Arbeitsmittel kennenzulernen.

Cory