Ravenclaw Rabenpost Ausgabe
31

Schlangen

Diesmal geht es um die Schlangen, da diese Tiere bei Harry Potter ja auch eine wesentliche Rolle spielen. Ich habe mich speziell für die Kornnatter entschieden, da diese Schlange gerade in Österreich und Deutschland eher problemlos gehalten werden kann.

Die Kornnatter gehört zu der Gattung der Würgeschlangen. Ursprünglich sind sie in den USA und Mexiko zu Hause. Es gibt sie in vielen Farben und sie ist sehr ruhig. Kornnattern sind im Vergleich zu anderen Schlangen einfach in der Haltung. Kornnattern sind dämmerungsaktiv. Sollte man ein Rasseln hören, wenn man in ihre Nähe kommt, erlebt man einen Schutzmechanismus dieser Tiere. Sie schaffen es, wie Klapperschlangen, mit dem Schwanz zu rasseln, allerdings benutzen sie eine andere Technik. Das Rassel-Geräusch wird dabei durch schnelle Schwanzbewegungen erzeugt, wenn der Schwanz auf den Bodengrund trifft entsteht ein Klapperschlangen-ähnliches Geräusch. Kornnattern werden bis zu 140 cm lang. Dabei haben sie einen Durchmesser von 3 – 4 cm. Schlangen sind bei der Geburt, also wenn sie aus dem Ei schlüpfen, ungefähr 28 cm lang und so dünn, dass es nur mit einigen mm angegeben werden kann.

In Deutschland darf diese Schlange ohne Genehmigung durch die Behörden gehalten werden. Das Terrarium kann sehr individuell gestaltet werden, da Kornnattern wahre Anpassungskünstler sind. Dabei sollten aber die rationellen Gründe, wie Reinigung und ähnliches beachtet werden. Kornnattern klettern gern auf Rinden und Ästen. Manche lieben auch Felsen zum Klettern. Der Boden sollte mit Kokosschrot, Buchenspäne (Räucherspäne), Blumenerde, Laub, Rindenmulch, Altomin, Kleintierstreu, Altpapier, Zeitung oder Küchenpapier ausgelegt sein, am besten etwa 5 cm dick und so gemacht, dass die Schlange sich eingraben kann.
Ein Trinkgefäß darf auch nicht vergessen werden. Dieses sollte allerdings so groß sein, dass die Schlange auch baden kann. Zu ihrer Nahrung in Terrarium gehören hauptsächlich Mäuse, Ratten und Küken. Die bekommt man als Lebendfutter oder auch tiefgefroren.

Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 70 % liegen. Die richtige Temperatur im einen Terrarium für Kornnattern kann man mit Glühbirnen erreichen. Optimal wären für die Schlange, so um 24 – 27 Grad Celsius, mit Ausnahme eines Sonnenplatzes, dort sollte es etwas wärmer sind. Nachts sollte dann die Temperatur abfallen. Kornnattern sind wie alle anderen Schlangen auch wechselwarme Tiere, deswegen muss der Besitzer auf die richtige Temperatur achten.
Dann muss auch noch beachtet werden, dass nicht die kleinste Lücke entsteht im Terrarium, denn diese Tiere können sehr leicht ausbrechen. Genauso haben sie ziemlich viel Kraft im Körper und können Plastikbehälter öffnen, wenn sie von innen fest gegendrücken.

Natürlich muss bei einer Schlange auch beachtet werden, wie man sie richtig anfasst. Kornnattern kann man nicht zähmen, man kann sie nur dazu bringen, dass sie die Situationentspannter duldet, aus diesem Grund sollte man sie des öfteren nehmen. Zuerst sollte mal die eigene Körperhygiene beachtet werden. Es reicht aber sich vorher und auch nachher sich die Hände zu waschen, denn die Schlange soll ja nicht krank werden und auch die Menschen können sich bei diesen Lebewesen anstecken.
Bei der Kornnatter braucht man keinerlei Hilfsmittel, es sei denn, es ist eine außergewöhnlich aggressive Schlange. Man geht mit der flachen Hand und fest geschlossenen Fingern in den Käfig (vorsicht bei abgespreizten Fingern, die könnten der Natter schmecken). So kann man sie ruhig aus dem Terrarium nehmen. Wenn man sie dann am Arm hält, sollte man besonders ruhig hantieren, da sich Schlangen bei Hektik aufregen und sie unsicher und aggressiv werden können.

Für Anfänger empfiehlt es sich die Natter morgens, kurz nachdem das Licht angegangen ist zu nehmen, da die Schlange noch nicht warm genug ist, um schnell zu reagieren. Somit ist die Verletzungsgefahr für den Halter geringer. In dieser Phase kann man auch problemlos das Terrarium reinigen.
Allerdings sollte man die Tiere in dieser Phase nicht füttern, da sie sich vorher warmlaufen sollten, also die Körpertemperatur in die Höhe bringen, da sie gerade bei Lebendfutter schwere Verletzungen davontragen könnten. Füttert man Lebenfutter muss man auch dabei bleiben um aufzupassen, dass die Kornnatter nicht selber zur gejagten wird und man die Schlange vor Verletzungen schützen kann. Eine Maus fügt meist nur Oberflächliche Verletzungen zu, füttert man aber eine Ratte könnten die Verletzungen behandlungsbedürftig werden.

Cory