Stellenbeschreibung


Zur Zeit suchen wir 2 bis 3 neue Redakteure!

Was muss ein Redakteur machen? Für jede Ausgabe steuert ein Redakteur ungefähr 3 Artikel bei. Es ist möglich eine Rubrik zu übernehmen oder auch Artikel zu verschiedensten Themen zu verfassen. Wir erarbeiten Ideen auch im Team und du solltest mindestens 2 Mal in der Woche online sein können und auch ins externe Ravenclaw-Forum schauen.

Gibt das Punkte fürs Haus? Hausintern können keine Punkte vergeben werden. Die Chefredakteurin schickt aber regelmässig die besten Artikel dem TP zu. Die dort ausgesuchten Artikel landen dann nicht in der Rabenpost, sondern im Tagesprophet und geben somit Punkte.

Warum macht man das? Die Rabenpost ist eine andere Zeitung als der TP und veröffentlich deshalb auch andere Artikel. Ihr habt also ziemlich freie Wahl, was das Schreiben anbelangt. Als Redakteur der Rabenpost habt ihr einen Titel und ein gewisses Mitbestimmungsrecht. Menschen, die gerne schreiben, bekommen bei der Rabenpost eher eine Chance, als beim TP. Im Vordergrund sollte natürlich immer noch der Spaß stehen - schließlich sind wir eine "Schülerzeitung" und die Arbeit daran ist freiwillig, sozusagen eine ehrenamtliche Tätigkeit für euer Haus.

Schickt eure Bewerbungen an rav-zeitung@gmx.de. Erzählt kurz etwas über euch und fügt noch einen Probeartikel bei (nicht zu viele Gedanken darum machen, es muss bei weitem kein Roman sein. Die fertigen Ausgaben können euch dabei vielleicht Anregungen geben).
Ihr habt noch Fragen? Einfach mailen oder im Forum posten notfalls auch PN an einen redakteur schreiben) und euch wird geholfen :)

Übrigens: Um einen eigenen Artikel in der RP zu veröffentlichen, muss man kein Redakteur sein. Schick uns einfach deinen fertigen Artikel - wir freuen uns über jede Unterstützung! Selbstverständlich kann dein Artikel dann auch noch im TP veröffentlicht werden.