Der Wert von Halloween


Eo-Lahallia: Was assoziierst du spontan mit Halloween?
Morwenna: Spontan... Naja, auf der einen Seite natürlich diese ganzen allgemeinen Sachen... Kürbisse, Gespenster, Kerzen, Trick-or-Treating und Gruselfilme im Fernsehn... Auf der anderen Seite sind da so Kleinigkeiten, die eben nicht allgemein bekannt sind. Wie dass Halloween eigentlich ein europäisches Fest ist und vor allem durch die irischen Einwanderer nach Amerika gekommen ist. Und dass es früher den Namen Samhain trug, in gewissen Kreisen auch heute noch. Es ist jedes Mal komplett anders, obwohl die Grundorganisation doch immer die gleiche ist... Naja, und dann so ein, zwei ganz persönliche Dinge ;)

Eo-Lahallia: Wie gehen die Menschen in deinem Umfeld mit dem Fest um?
Morwenna: Das ist unterschiedlich. Meine Familie hat sich daran gewöhnt, dass hier in der Gegend die Kids zum Trick-or-Treating kommen. Und wir daher natürlich immer Süßkram daheim haben müssen. Außerdem haben sie sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich eben immer mit meinen Freunden Samhain feiere.

Eo-Lahallia: Findest du es etwas nervig, wenn die Kinder jedes Jahr vorbeikommen?
Morwenna: Nein, ich freue mich jedes Jahr wieder auf die kleinen Geister. Was mich stört sind die, die sich nicht verkleiden und trotzdem abgreifen wollen. In einem Jahr bekamen wir sogar einen Haussegen *g* Wobei ja eigentlich die Hausbesitzer die Geister mit einem Besensegen versehen sollten, wie ich vor einigen Jahren lernte...

Eo-Lahallia: Es wird ja häufig vorgeworfen, dass es nur ein Import aus den USA sei und nicht zu unserer Kultur gehört. Findest du, Halloween sollte einen festen Platz unter unseren Bräuchen finden oder eher lieber wieder verschwinden?
Morwenna: Naja, wie gesagt, Halloween ist kein Import, es ist ein Reimport. Der ganze Gruselwahn ist... naja, ich finde es ganz nett und lustig. Und solange es Spaß macht stört es mich eher wenig. Aber eigentlich ist es eben doch ein ursprünglich europäisches Fest und als solches finde ich es sehr wichtig.

Eo-Lahallia: also sollte es zu unserer Kultur gehören? es bringt ja nicht gleich die ursprüngliche Bedeutung zurück
Morwenna: Halloween ist ja ein Totenfest. Das dürfte auch der Grund sein, aus dem es so 'gruselig' ist. Und diesen Umgang mit den Toten würde ich auch gerne wieder in unserer Kultur sehen. Allerdings wird das durch das reimportierte Halloween wohl nicht passieren... Ich denke, es wird sich ohnehin seinen Platz in unserer Kultur suchen, egal, was wir davon halten. Eben weil es viele von den Jüngeren totel toll finden und es eben amerikanischer Kult ist. Und prinzipiell halte ich es nicht für verkehrt...

Eo-Lahallia: Unabhängig davon: Was bedeutet Halloween für dich?
Morwenna: Für mich IST Halloween ein Totenfest. Allem voran bedeutet Halloween für mich ein Treffen mit sehr engen Freunden und die Beschäftigung mit unseren Toten. Es ist mir ein Anlass, mich an meine Tanten zu erinnern. Und es markiert eine Art Abschluss. (Nicht zuletzt markiert es auch den Jahreswechsel im keltischen Jahr.) Für mich ist Halloween wohl das wichtigste Fest im Jahr. (Naja, zusammen mit Weihnachten. *g* ) wegen des Totenaspekts. Das ist schwer zu beschreiben. Es bietet mir einen Moment der Ruhe, der Besinnung, vor allem der Rückbesinnung. Das ist es, was ich daran besonders mag. Also im Grunde das, was am reimportierten, kommerziellen Halloween verloren gegangen ist.

Eo-Lahallia: Sind mit den Toten Erinnerungen oder Geister gemeint? (bzw. vielleicht auch beides)
Morwenna: Definitiv beides.

Eo-Lahallia: Sind Geister für dich ein Anlass zum Gruseln?
Morwenna: Ich gebe zu, dass sie manchmal gruselig sind. Sie sind eben... naja... anders, ungewohnt. Und damit eben auch irgendwie unheimlich. Letztendlich habe ich aber noch keinen Geist getroffen, der mir böses wollte...

Eo-Lahallia: Was machst du normalerweise an Halloween?
Morwenna: Am 31.10. bin ich daheim und warte auf die kleinen Geister und Monster. Sofern es nicht Samstag ist. An einem Samstag in der Nähe des 31. treffe ich mich mit meinen Freunden für eine sehr persönliche Samhainfeier.

Eo-Lahallia: Was hältst du noch für wichtig und erwähnenswert an Halloween?
Morwenna: Ich sagte ja schon, dass Halloween ursprünglich mal Samhain hieß. Oft stellen die Leute auch die Frage, warum der Name geändert wurde. Das liegt daran, dass das christliche Fest Allerheiligen auf den 1.11. gelegt wurde. Die Leute feierten eh ihre Toten, dann sollten sie es doch auch lieber im Namen des christlichen Gottes tun. Und so wurde dann aus Samhain erst All Hallows Eve, also Abend von Allerheiligen, und schließlich Halloween. Wenn man das so betrachtet, dann ist Halloween ja eigentlich ohnehinTteil der Kultur hier. Nur eben anders zelebriert und der Zusammenhang vergessen. Ich denke also, dass die Frage eigentlich nicht ist, ob Halloween Teil unserer Kultur ist, sondern eher, ob wir diese Form des Feierns annehmen wollen oder nicht. Und meiner Ansicht nach soll doch jeder feiern, wie es ihm oder ihr als richtig erscheint. Oder nicht?

Vielen Dank an Morwenna für das umfangreiche Interview!

Eo-Lahallia