Text?
Von der Realisierung eines Projektes
oder
Wie aus den Trümmern einer Projektarbeit die Viva Magica wurde



Um es vorweg zu nehmen: Projekte zu erstellen, ist ein nervenaufreibendes Unterfangen. Zumal, wenn es sich um ein Projekt für den HP-FC geht.
Das Projekt muss perfekt sein. Es muss Punkte bringen. Viele Punkte. Denn es geht ja schließlich um viel. Um den Hauspokal...
Seien wir ehrlich, ohne ansprechende Objekte hat ein Haus keine Chance auf den Hauspokal. Da kann man soviel Hausaufgaben abschicken, wie man will. Die Punkte, die ein Projekt bringen kann, können nur durch sehr, sehr viele Hausaufgaben aufgefangen werden. Das ist ja auch ok, denn an einem Projekt arbeiten viele Leute mit. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit und sie wird dementsprechend auch mit vielen Punkten versehen. Und je besser das Projekt, desto mehr Punkte bekommt das Haus bzw. sollte es bekommen. (man verzeihe mir an dieser Stelle diese kleine Ironie...).

Und genau aus diesem Grund will ich unsere lieben Ravs ein wenig hinter die Kulissen der Realisierung eines Projektes, nämlich unseres Zooprojektes, schauen lassen.
Wie kam es zustande? Wie wurde gearbeitet? Warum zofften sich die Mitglieder des Projekteteams gegen Ende der Projektarbeit immer öfter? Warum nahm die Kommunikation an Schärfe zu, je näher es dem Abgabetermin entgegenging?

Nun, die Idee des Zoos war schon geboren, als ich noch gar nicht im HP-FC angemeldet war. Oder aber ich war angemeldet, hatte aber damals noch keine Ahnung von den Projekten. Wie auch immer, nachdem wir das Poesiealbum von Molly Prewitt zur Bewertung eingereicht hatten, sollte der Magische Zoo die nächste Projektarbeit unseres Hauses werden.
Da wir nun aber nicht nur an einem Projekt arbeiten, sondern zeitgleich mindestens an zwei, war schon viel Arbeit für den Zoo geleistet worden. Es waren Bilder gemalt, es waren Texte verfasst, die Grundidee stand. Ja, richtig. Es war gemalt, es war verfasst, es stand...

Und dann kam der Supergau. Wer von uns (der damals schon dabei war), erinnert sich nicht daran? Der Zoo war angeblich doch schon so gut wie fertig, eigentlich schon fast abgabebereit. Dann aber hat eine langjährige Ravenclaw, die damals auch den Job der Projektleitung in unserem Haus besetzte, aus Gründen, die ich hier nicht nennen will, da sie hier nicht hingehören, den Zoo in Trümmer zerlegt. Warum, weshalb, wieso... Die fadenscheinigen Gründe, die damals von eben dieser Ravenclaw genannt wurden, sind es nicht wert, dass sie noch einmal zitiert werden. Jedenfalls wurde sie wegen diverser Vergehen aus dem HP-FC ausgeschlossen und beschloss wohl, den Zoo dann gleich mitzunehmen.

Als VS unseres Hauses versuchte ich noch per Mail Kontakt mit ihr aufzunehmen, damit sie mir zumindest die Arbeiten, die für den Zoo schon gemacht worden waren, zuschicken würde. Immerhin sind die Bilder und Texte, die gemalt und verfasst wurden, das geistige Eigentum jener, aus deren Köpfen und Händen sie entstammen. Das aber sah jene ehemalige Ravenclaw anders und nicht nur, dass sie die Dateien nicht weitergab... Nein, sie zerstörte auch die bereits existierende Webseite, auf der der Zoo erstellt worden war.

Langer Rede, kurzer Sinn, der Zoo lag in Trümmern. Was tun?
Nachdem die Situation im Haus bekannt wurde, fingen viele fleissige Ravs an, ihre Dateien, ihre Rechner zu durchsuchen, ob man nicht selbst doch noch Bilder und Texte finden könne. Irgendwo gespeichert. Und siehe da... vieles konnte zusammengetragen werden. Zumindest waren doch noch recht viele Bilder da und auch Texte wurden noch gefunden.
Es sah also gar nicht so schlimm aus, wie anfangs gedacht. Allerdings musste das Ganze wieder neu zusammengefügt werden. Und das allein ist sehr, sehr viel Arbeit. Text?
Damit ergab sich aber dann gleichermaßen auch eine neue Chance. Denn schnell konnte man sehen, dass der Zoo in seiner ursprünglichen Fassung gar nicht so toll, gar nicht so abgabebereit gewesen war. Da galt es noch vieles zu verbessern, zu verändern. Und damit fingen wir dann auch an.

Anfangs lief es recht gut, dann aber war abzusehen, dass wir den Zoo früher als gedacht und als es uns auch lieb war, abgeben würden müssten. Es wurde eine neue Projektrunde eröffnet, diesmal unter der Prämisse, dass alle Häuser, die ein Projekt vorstellen möchten, dies erst einmal tun. Dann wird jedes Projekt nacheinander bewertet, die Bewertungen bleiben aber für die Schüler selbst zunächst geheim. Nur das Bewertungsteam erfährt nach erfolgter Korrektur eines Projektes schon dessen Bewertung.

Jetzt war Eile angesagt. Denn so, wie der Zoo nun vorlag, war er alles andere als abgabebereit. Daher beschloss ich in Absprache mit Alia und einigen wenigen Ravs, die sehr stark an den Projekten mitarbeiteten, dass ein Projekteteam her muß, damit die Arbeiten verteilt und die Übersicht besser werden würde. Gute Idee... aber leider alles andere als problemlos.
Das Team wurde gegründet, Allan Rickman 007 übernahm zusammen mit weasleyrulez die Technik. Aesculap die Texte, ich selbst die Gesamtkoordination. Wer aber nun glaubt, dass jetzt Friede-Freude-Eierkuchen herrschte, den muß ich an dieser Stelle enttäuschen.

Statt dass der Stress weniger wurde, nahm er eher noch zu. In stundenlangen Chatsitzungen wurden vom Projektteam, zum dem auch noch die übrigen VS, sowie loonny als weitere Technikerin zählen, Problem be- und oft auch zerredet, Ideen auf- und wieder verworfen, es wurde sich angegiftet und wieder vertragen.
Das gleiche im Raventurm-Forum. Ideen über Ideen, Kritik, die mal berechtigt, mal unberechtigt war. Und je länger wir am Zoo arbeiteten, desto angespannter wurde die Stimmung. Ich glaube, niemand von uns im Projektteam kann sich da rausnehmen.
Daran sah man, wie wichtig uns, trotz aller Freiwilligkeit des Ganzen, diese Sache doch war. Und das ist für mich auch das Schöne, das Essentielle an einer solchen Arbeit - auch wenn sie freiwillig ist: wenn man sich für eine Mitarbeit entschließt, dann aber auch konsequent und zuverlässig.
Erwachsene Menschen, die wir aber alle sind, konnten wir auch diese negative Stimmung – zumindest größtenteils – wieder in eine positive umwandeln. Wie in einem Kitschroman „schlugen und vertrugen“ wir uns immer wieder.

Und ein Gutes hatte die Zusammenarbeit ohnehin: es kamen geniale Ideen auf, wie z. B. dem Zooführer, dort, wo es möglich war, geeignete „Gimmicks“ in die Hand zu drücken. Das wertet so ein Projekt gleich schon wieder auf.

Bis dann der nächste Tiefschlag kam. Waren wir und besonders auch ich immer davon ausgegangen, dass wir unseren Zoo am 26.6.2007 vorstellen sollten (denn DAS war der korrekte Termin, da die Bewertung des Sly-Projektes bis zum 25.6.2007 ging), wurden wir auf einmal aufgefordert, unser Projekt schon am 24. 6.2007 einzureichen. Und das bedeutete: nur noch 3 Tage Zeit, das Projekt fertig zu stellen. Dachten wir vorher, es wäre bisher schon hektisch zugegangen, wurden wir nun eines Besseren belehrt. JETZT kam wirklich Hektik auf. Es war so vieles noch nicht fertig, so vieles funktionierte noch nicht wie eigentlich vorgesehen. Überall noch Textfehler, hier noch eine Idee, da noch ein Link, die nicht funktionierten.
Natürlich legten wir Einspruch gegen den Abgabetermin ein. Dann aber sah es so aus, als würden wir es schaffen und zuletzt bestätigten wir dann doch den Termin. Das war ein Fehler.

Ein Fehler, der uns am Freitag, zwei Tage vor dem zugesagten Abgabetermin, in einer eilig zusammengerufenen Arbeitsgruppe im Ravenclaw-Chat sehr schnell bewusst wurde. Es wurden noch Fehler gefunden, die nicht in diesem verkürzten Zeitraum behoben werden konnten.Fieberhaft wurde gearbeitet, Texte kontrolliert, gelesene Texte gehört und alles noch mal verglichen.Warum sah das Tier-ABC auf einmal anders aus als noch am Nachmittag? Wieso fehlten noch 2 Texte? Warum waren plötzlich angeblich Tondateien gar nicht fertig?
Es wurde gearbeitet, was das Zeug hielt, aber je später der Abend wurde, desto klarer wurde es, dass wir den vorgezogenen Abgabetermin nicht würden einhalten können.

Die Aufgaben eines Vertrauensschülers sind nun nicht immer sehr erfreulich und so war es an mir, dem Chef des Projektesteams nahe zu bringen, dass wir unseren Zoo erst Dienstag, also am ursprünglichen Termin abgeben würden.
Es kam zum Austausch einiger PNs und Posts zwischen dem Projektchef und mir. Der Ton glich dem Ton, der zeitweise auch in unseren Chats und Posts untereinander herrschte.Dennoch einigten wir uns dann auf den Abgabetermin, wie er uns von vorneherein sowieso zugestanden hat. Bei nicht wenigen Projektmitarbeitern fiel damit ein großer Stein vom Herzen.

In den folgenden zwei Tagen, am Wochenende, konnten so die noch aufgefallenen Fehler ausgemerzt und die letzten Feinheiten noch durchgeführt werden und am Montag, ein Tag vor Abgabetermin, kam das OK der Technik, dass das Projekt „Zoo“ fertig und abgabebereit sei.

Nun hatte ich am Montagabend noch etwas Zeit und war auch schon von meiner Kollegin Alia Aurea gebeten worden, noch mal zu schauen, ob alle Tondateien abspielbar seien. Da hatte es am Wochenende noch vier leicht schwächelnde Audiodateien gegeben. Gesagt, getan, ich machte mich also an die Arbeit... und bekam einen mächtigen Schreck. Schon auf der ersten Tierseite war keine Tondatei mehr. Statt des Players, der unter dem Zooführer eingebaut worden war, war dort nur noch ein weißes Rechteck zu sehen. Von Player, von Audiodatei keine Spur.
Nun gut, ich blätterte weiter, immer noch nicht der Annahme, dass es ein größeres Problem sei. War es aber. Denn die Tondateien waren nirgendwo mehr zu finden. Leicht irritiert fragte ich bei Alia nach, die von diesem Problem auch noch nichts wusste.
Was tun? Der Zoo ohne die Tondateien - das wäre wie Erdbeereis ohne Sahne, wie Topf ohne Deckel... Es wäre einfach schrecklich, denn gerade diese Tondateien sind ja eines der Highlights des Zooprojektes.

Was tun? Weasleyrulez, an diesem Abend nicht online, hatte mir für den Fall der Fälle noch ihre Handynummer gegeben. Sie könne am Dienstagmorgen immer noch etwas verändern oder machen, wenn noch etwas fehlen würde.
Mehrere Anrufe blieben ungehört. Nun gut, sie war ja nicht zu Hause. Also ein SMS-Bombardement, das ebenfalls keine Erwiderung erfuhr. Nun, erst Dienstag erfuhr ich, dass die Handynummer bei einer Zahl nicht stimmte. Ich habe also einen Wildfremden mit Hilferufen traktiert... Aber was tut man nicht alles für ein Projekt? Ob weasleyrulez mir da selbst eine falsche Zahl gegeben hat oder ich sie falsch abgeschrieben habe... Nunja, wer weiß das schon.
Da aber nun keine Antwort von weasleyrulez kam, versuchte ich einen unserer anderen Techniker zu finden. Loonney war on, konnte aber an diesem Problem leider nichts ausrichten. Die einzige Chance war nun noch Allan Rickman 007, die aber nicht online war. Was tun?

Da fiel mir der Ravenclaw-Chat ein. Ich loggte mich schnell ein, um zu sehen, ob jemand online war, der Allan erreichen kann. Und tatsächlich, si-lee hatte ihre Telefonnummer und kurz darauf kam Allan online, um sich nach dem Problem zu erkundigen. Und es auch schnell lösen zu können. Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlte eine Datei, was aber nicht an unserem Technikteam lag, sondern am Anbieter des Players. Und dann waren sie wieder da. Unsere Tondateien. Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie das ausgesehen hätte, wenn dieses Problem nicht noch am Montag abend aufgefallen wäre.
Text?
Schließlich kam dann endlich der Dienstag und das OK der Technik. Und um 12:12 überstellte ich unsere Viva Magica dem Bewertungsteam.

Etwa 14 Tage gingen dann ins Land. Warten, Zaudern, Däumchendrehen... und dann war es da: das heißersehnte, lang erwartete und für uns sehr schöne Ergebnis von 34.391 Punkten für den Ravenclaw-Zoo, für die Viva Magica.

AdelheidvonSchaf