Kartenlegen


Prof. Trelawney hat in ihrer langen Berufspraxis herausgefunden, daß man beim Kartenlegen zu einer genaueren Prognose kommt, wenn man die Werte der Karten, aus denen man weissagt, vorher schon kennt.

In der heutigen Wahrsagestunde ist es daher die Aufgabe der Schüler, umgedrehten Wahrsagekarten den jeweiligen Kartenwert zuzuordnen. Professor Trelawney ist natürlich der festen Überzeugung, dass man das nur mit seiner Aura erspüren kann. Als erfahrene Pädagogin weiß sie aber auch, daß immer einigen Schülern jede Begabung zur geistigen Schau abgeht. Für diese armen, abgestumpften Geschöpfe gibt sie stets ein paar Hinweise, um ihnen die Lösung zu erleichtern.

"Nun, meine Lieben, reinigen Sie Ihre Aura, laßen Sie die innere Stimme zu sich sprechen und bestimmen Sie jeweils den Kartenwert aller 13 Karten.

Dann schaut Prof. Trewlawney mitleidig in Richtung Hermine Granger:
"Für die Schüler, die nur schwer Zugang zu den Weiten des inneren Kosmos finden, gebe ich ein paar Hilfestellungen:

Die Wahrsagekarten haben die Werte 2,3,4,5,6,7,8,9,10, Bube, Dame, König, As."

Einen Zahlenwert haben nur die Karten 2 bis 10. Bube, Dame, König und Ass verfügen über keinen Zahlenwert.

Das Ass liegt auf Position 8. Die Karte auf Position 4 und die auf 12 haben jeweils einen ungeraden Kartenwert.

Die Wahrsagekarte mit dem Wert 3 liegt irgenwo in der mittleren Reihe. (Position 5 bis 9)

Die Karte mit dem Wert 8 liegt zwei Plätze rechts von der mit dem Wert 9. Beide Wahrsagekarten befinden sich in der gleichen waagerechten Reihe.

Der König liegt direkt links von der Karte mit dem Wert 2 und direkt über der Karte mit dem Wert 6.

Der Bube liegt zwei Plätze links von der Karte mit dem Wert 7. Beide Spielkarten befinden sich in der gleichen waagerechten Reihe.

Die Karte mit dem Wert 10 liegt irgendwo oberhalb der Dame.

Der Wert der Karte auf Position 7 ist doppelt so groß wie der Wert der Karte auf Position 11."

Ein paar Minuten später präsentiert Hermine der ungläubig schauenden Professorin die Lösung und holt sich, ganz ohne Hokus-Pokus, 10 Punkte für Gryffindor ab.

Weißt du die Lösung auch??
Dann schick sie an rav-zeitung@gmx.de mit dem Betreff "Logikrätsel". In der nächsten Ausgabe findet ihr die Namen aller fleißigen Rater und die Lösung. Der Gewinner darf sich für die schnellste, richtige Antwort auf eine Überraschung freuen.

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