Katzen


In unserer Reihe „Unsere Haustiere“ möchte ich in dieser Ausgabe die Katze vorstellen.

Katzen gehören in die Gruppe der Raubtiere. Es gibt sie in sehr unterschiedlichen Arten. Einige Beispiele für unterschiedliche Katzenarten sind die Siamkatze, auffällig wegen ihrer blauen Augen, oder die Perserkatze, die ein Langhaarfell hat. Es gibt dann auch noch die Kathäuserkatze, die allerdings in unseren Breiten eher selten als Hauskatze zu finden ist. Am meisten verbreitet ist allerdings die normale Hauskatze mit einem getigerten Fell. Schwarze, rote, weiße und braune Katzen sind bei den Muggel auch sehr beliebt. Die sogenannten Glückskatzen sind dreifarbig und immer weiblich.

Eine durchschnittliche Katze hat eine Kopf-Rumpf Länge von ca. 46 cm, eine Schwanzlänge von 30 cm und erreicht eine Schulterhöhe von 30 – 35 cm. Die Ohren der Hauskatze sind spitz, nach oben stehend und beweglich. Sie können bis zu dreimal besser hören als Menschen. Die Augen sind frontal ausgerichtet, wodurch räumliches Sehen und exaktes Einschätzen von Entfernungen möglich ist. Die Katze sieht in der Dunkelheit um rund 50 % besser als der Mensch. Bei zunehmender Dunkelheit verändern sich die Pupillen der Katze von schmalen Schlitzen zu großen runden Kreisen. Katzen können kein Rot sehen. Das liegt an den Stäbchen, die sich im Auge befinden, denn eine Katze hat nur welche, die auf Blau und Gelb empfindlich reagieren. Es wurde in einigen Tests bewiesen, dass die Katzen am liebsten die Farbe Blau mögen.

Der Geruchssinn ist für die Katze enorm wichtig, da sich Katzen sehr viel am Geruch orientieren. Darüber erkennen sie ihre Rivalen und so finden sie auch oft ihr Futter. Katzenmütter können auch ihre Jungen anhand des Geruchs auseinander halten. Beim Geschmack können Katzen salzig, bitter, sauer und Unami (Bezeichnung für eine der Grundqualitäten des Geschmacksinns) wahrnehmen. Sie können nichts Süßes schmecken. Sollten Katzen eine verstopfte Nase haben, verweigern sie des öfteren das Essen.
Katzen gelten generell als sehr eigenwillige Wesen, die Menschen gegenüber aber sehr anhänglich sind. Katzen sind im Gegensatz zu Hunden allerdings mehr auf die Umgebung fixiert als auf die Menschen. Deswegen tut man einer Katze den größeren Gefallen, wenn man sie im Urlaub zu Hause lässt. Katzen galten früher als Einzelgänger, aber mittlerweile ist bewiesen, dass Katzen auch in der Gruppe gut zurechtkommen. Allerdings gibt es da auch Tiere, die lieber alleine sind.

Katzen sind insgesamt intelligente Haustiere, die den Menschen oft ihre Beute bringen. Deswegen sollte man sich im klaren sein, wenn man eine Katze haben möchte, dass sich durchaus mal ein toter Vogel, eine Ratte oder Maus vor der Haustüre befinden kann. Katzen können auch als reine Wohnungskatzen gehalten werden, allerdings ist dann die Haltung anspruchsvoller, weil dafür gesorgt werden muss, dass sich die Tiere nicht langweilen. Aber da gibt es mittlerweile genug Spielwaren und ähnliches, die man für die Katze besorgen kann.
Genauso braucht eine Katze, die nur im Haus gehalten wird, auch einen Kratzbaum, denn sonst fehlt bald an mancher Stelle die Tapete, weil die Katze ihre Krallen schärfen muss. Das Besondere bei den Katzen ist auch, dass sie die Krallen einziehen können. Deswegen kann man auch mit einer Katze spielen, ohne dass sie einen dabei verletzt. Allerdings muss man dabei ihr Verhalten beobachten, damit man merkt, wenn es ihr zu viel wird, weil es dann vorkommen kann, dass sie kratzt.

Eine Katze braucht auch auf alle Fälle eine Katzentoilette. Diese muss regelmäßig gereinigt werden, sonst nutzt die Katze sie nicht, da eine Katze nichts betritt wo sie sich schmutzig macht.
Für die Ernährung nimmt man am besten hochwertiges Katzenfutter. Diese Tiere sind Fleischfresser, die auch ab und zu mal einen Fisch so richtig genießen können. Sie brauchen aber auch Gras zum Fressen, damit sie die bei der Fellpflege verschluckten Haare, die sich im Magen zu Haarknäueln verfilzen, wieder wieder erbrechen können, da es sonst zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden kommen kann. Deswegen sollte man einer Wohnungskatze ausreichend frisches Gras zur Verfügung stellen. Am besten Katzengras, das man in kleinen Blumentöpfen bereits fertig kaufen kann.

Eine Katze wird in den meisten Fällen das Wasser scheuen, das sollte man respektieren und nicht auf die Idee kommen eine Katze zu baden, denn damit tut man ihr nichts Gutes. Diese Tiere sind gut in der Lage sich selbst zu reinigen. Katzen können sehr gut zeigen wie sie sich fühlen. Hier mal ein paar Beispiele, wie eine Katze ihre Laune zeigen kann:

Die ausgeglichene Katze hat die Ohren aufgerichtet, die Tasthaare sind entspannt, und die Augen dem Licht angepasst.
Die verschreckte Katze legt die Ohren und Tasthaare an.
Die angriffslustige Katze zeigt die Zähne und zieht die Augen zu Schlitzen zusammen.
Die rundum zufriedene Katze hat die Ohren entspannt, die Augen halb geschlossen. Wahrscheinlich schnurrt sie auch.

Ist eine Katze freundlich, dann streckt sie ihren Körper, der Kopf ist erhoben, die Haare liegen glatt und der Schwanz ist ruhig nach oben gerichtet. Die Augen sind auch ruhig. Manchmal kuschelt sich auch eine Katze an die Beine des Menschen und macht dabei einen Katzenbuckel. Dabei liegt das Fell aber glatt und die Körperhaltung die Katze ist entspannt.
Wechselt allerdings eine Katze in ein aggressiveres Verhalten, spitzt sie die Ohren, die Schwanzspitze beginnt zu zucken, der ganze Körper spannt sich an und die Augen verengen sich. In diesem Fall kann es durchaus passieren, dass die Katze ihre Krallen ausfährt und kratzt.
Bekommt eine Katze Angst macht sie einen Katzenbuckel. Das Fell ist gesträubt und die Pupillen sind erweitert. Der Schwanz geht in hektischen Bewegungen hin und her. Die Tasthaare sind schmal nach hinten gerichtet und die Ohren sind seitwärts gedreht.

Katzen haben auch die besondere Fähigkeit bestimmte Stimmungslagen der Menschen zu erkennen. Es heißt ja auch Katzen hätten einen siebten Sinn, gerade dass macht sie bei Zauberern und Hexen so beliebt. Katzen sind Tiere, die sehr viel Herausforderung bedeuten, da sie eben so vielfältig und anspruchsvoll sind. Katzen sind nach den Eulen die verbreitesten Haustiere in der magischen Welt.




Cory