Knuddlmuffs


Schon seit langer Zeit gilt der Knuddlmuff als beliebtestes Kinderhaustier. Vor allem weil er so zutraulich und pflegeleicht ist, wird er Katzen gegenüber favorisiert, solange die Kinder nicht alt genug sind Verantwortung für ihr Tier zu übernehmen. Diese scheinbare Einfachheit der Knuddlmuffs bedeutet aber nicht, dass man ihnen das Leben nicht schwer machen kann. Daher hier einige Informationen zu diesen niedlichen, kugeligen Tierwesen mit dem vanillefarbenen Flauschfell.

Knuddlmuffs sind nicht wählerisch was ihre Umgebung angeht, aber sie bevorzugen immer die Gegenwart anderer Lebewesen. Diese anhängliche Eigenart von ihnen lässt sie schnell zu einem Teil der Familie werden. Gerade deswegen benötigt der Knuddlmuff aber wie alle Menschen im Haushalt seine Freiheiten. Er lässt sich bereitwillig herumtragen, ja sogar werfen. Doch niemals sollte man einen Knuddlmuff einsperren. So friedlich sie auch sind, sie sind genauso neugierig. Ein Knuddlmuff, dem zu viele Grenzen gesetzt sind, zeigt selten Wohlbefinden.

Dieses wird durch einen tiefen Summton angezeigt, der auch auf den Menschen selbst beruhigend wirken kann. Nach einem stressigen Tag freut sich jeder über einen Knuddlmuff auf dem Schoß – das Vorurteil, dass es sich dabei um ein nur für Kleinkinder geeignetes Haustier handelt, sei damit aus dem Weg geräumt.

Ihre Ernährung ist sicher eine der vielseitigsten, die wir aus dem Reich der Tierwesen kennen. Sie fressen alles was an Essensresten übrig bleibt, durchstöbern nicht selten den Mülleimer und vertilgen selbst Insekten oder Spinnen. Man könnte sagen, sie sind ein Tier, das mit seiner langen Zunge überall Ordnung herstellt. Sogar Popel steht auf ihrem Speiseplan – doch diese besorgen sie sich nur, wenn der Zauberer gerade schläft. Am liebsten sucht der Knuddlmuff sich sein Futter selbst, wofür er seine lange, dünne Zunge wie ein Tast- und Riechorgan gebraucht. Nach Möglichkeit sollte man ihn dabei auch nicht behindern. Knuddlmuffs wirken zwar eher schläfrig als intelligent, doch sie wissen sehr genau, was nur für sie bekömmlich ist. Sie davon abzuhalten Dinge zu fressen, die uns Menschen unhygienisch vorkommen, stört eher das Verhältnis zueinander.

Grundsätzlich ist der Knuddlmuff ein sehr vielseitiges Haustier und in kaum einem Haushalt findet er sich nicht zurecht. Wenn Sie die angeführten Tipps beachten, werden Sie sicher schöne, gemütliche Stunden mit ihrem Knuddlmuff erleben – wenn er ihnen nicht irgendwann die Zuneigung ihrer Kinder streitig machen wird.

Eo-Lahallia