News aus der Zauberwelt

Bombe nahe des Tropfenden Kessels.
Zutritt zur Zaubererkneipe aus der Muggelwelt nicht möglich



Vor einigen Woche hatte ein Unbekannter eine Bombe in der Glyning Street deponiert. In dieser Straße befindet sich auch der Zugang zum Tropfenden Kessel aus der Muggelwelt. Das komplette Londoner Viertel um die Glyning Street wurde von der Polizei (Auroren der Muggel) abgesperrt.

Somit konnten auch die Vertrauensschüler die neuen Erstklässler, die aus Muggelfamilien stammten, nicht am vereinbarten Treffpunkt in der United Street, einige Blöcke von der Glyning Street entfernt, abholen. Die Vertrauensschüler mussten somit erst die neuen Erstklässler in London ausfindig machen. Dies war eine schwierige Aufgabe, da alle Erstklässler an den verschiedenen Bahnhöfen Londons ankamen. Da das Zaubereiministerium nach einer Lösung dieses Problems suchte, wurden die Erstklässler zunächst in Muggelhotels einquartiert. Einige Tage später sollten sich die Erstklässler aus Muggelfamilien vor dem Bahnhof Kings Cross einfinden. Dort ergriff Professor McGonagall das Wort:
"Liebe aus Muggelfamilien stammende Erstklässler, leider wurde - wie ihr ja sicherlich alle bereits mitbekommen habt - die United Street, euer eigentlicher Treffpunkt mit den Vertrauensschülern, sowie auch weitere Straßen in der Umgebung gesperrt. Somit können wir nicht über den üblichen Weg zur Winkelgasse gelangen. Normalerweise erreichen wir diese über den Tropfenden Kessel. Und um aus der Muggelwelt zu dieser Kneipe zu gelangen, müssen wir in die Glyning Street. Da das Zaubereiministerium noch nach einer Lösung sucht, bitten wir euch, die nächsten Tage vorerst im Hogwarts-Express zu verbringen. Zu diesem gelangt ihr durch die Absperrung zwischen Gleis 9 und Gleis 10."
Der Hogwarts-Express wurde somit zur Übernachtung bereits einige Tage früher in Kings Cross bereit gestellt. Statt Sitzen befanden sich nun in jedem Abteil des Zuges zwei Liegen. Dort konnten die Erstklässler zunächst übernachten. Einige Tage später wurde der Ofen in der Lok vergrößert, zu einem Kamin umfunktioniert und an das Flohnetzwerk angeschlossen. Die Erstklässler hatten somit noch die Gelegenheit, über das Flohnetzwerk in die Winkelgasse zu gelangen.

Der Muggelpolizei ist es noch nicht gelungen, die Bombe zu entschärfen. Der Zugang aus der Muggelwelt zur Winkelgasse ist weiterhin gesperrt. Das Zaubereiministerium bittet daher alle Zauberer und Hexen, die aus der Muggelwelt in die Winkelgasse wollen, sich im Zaubereiministerium einzufinden.
(flo)



Magischer Zoo in Edinburgh eröffnet


Am letzten Wochenende strömten viele Zauberer nach Edinburgh. Der Grund für diesen Besucherandrang war die Eröffnung des magischen Zoos.
Der Zoo bietet viele neue Attraktionen, sowohl für Klein als auch für Groß. Neben den verschiedensten Tieren gibt es auch noch Spielplätze für die Kleinsten sowie einen Platz zum Quidditchspielen.
Im Zoo sind unter anderem Billywigs, Feen oder Hippogreife zu sehen. Leider kann der Zoo vorerst nur magische Geschöpfe der Gefahrenklassen X - XXX halten. Für die höheren Klassifizierungen wurde noch kein geeignetes Personal gefunden. Somit gab auch noch keine Erlaubnis zum Halten dieser gefährlicheren Tiere.
Doch der Zoo zeigt nicht nur die den Magiern bekannten Geschöpfe: Zu sehen gibt es auch Tiere der Muggelwelt. Dazu zählen u.a. Affen, Löwen, Tiger, Bären und Pferde.
Der Direktor des Zoos stand zu einem kleinen Gespräch zur Verfügung. Er erklärte, dass es schwierig gewesen sei, Genehmigungen zur Haltung der Muggeltiere zu erhalten, er habe sich aber gegen das Ministerium durchsetzen können. Er wolle der magischen Gemeinschaft zeigen, dass es auf der Welt sehr viele verschiedene Geschöpfe gebe. Sein Wunsch ist es, auch Seelöwen in den Zoo zu bekommen. Doch auch hierfür fehlen geschulte Magier, die sich mit diesen Muggelwesen beschäftigen können.

Eine weitere Besonderheit des Zoos ist, dass hier nie schlechtes Wetter herrscht. Sobald man den Zoo betreten hat, strahlt einem die Sonne entgegen - egal welches Wetter außerhalb des Zoos ist. Regen, Eis und Schnee wird es hier nicht geben. Er kann täglich zwischen 8 und 18 Uhr (letzter Einlass) besichtigt werden. Der Eintritt beträgt für einen minderjährigen Zauberer 2 Galleonen. Volljährige zahlen das Doppelte. Ausnahme sind die nächsten vier Wochenenden. Als "Eröffnungsgeschenk" beträgt der Eintritt jeweils nur die Hälfte.
Natürlich ist auch der magische Zoo in Edinburgh - wie alle magischen Einrichtungen - vor Muggeln geschützt. Die Muggel werden - wie bereits von magischen Großereignissen bekannt - mit Gedächtniszaubern ferngehalten.

Das Zoo-Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch!
(flo)