Muggeltradition - Erntedankfest


Gestern war ich wieder mal in der Muggelwelt unterwegs und nahm an etwas teil, wovon ich euch gerne erzählen möchte.

Die Muggel bezeichnen dies als Erntedankfest. Da tanzen Frauen in Dirndl, das sind Kleider mit Schürzen und Puffärmeln und Männer in Trachtenhosen auf einer Bühne. Zuerst ist allerdings eine christliche, katholische Messe, in der für die Ernte dieses Jahres gedankt wird. Das ist auch die einzige Zeit, in der es ruhig war. Danach hatte eine Kindergartengruppe eine Tanzaufführung. Kindergartenkinder sind Kinder, die sich gruppendynamisch auf die Schule vorbereiten. Dort kann man freiwillig hingehen. Sie führen mit ihrer Erzieherin einen Volkstanz auf. Nebenbei kann man schon herrliche Bratwürste und Grillhühner riechen. Danach hält ein Mann eine Ansprache, dieser Mann nennt sich Bürgermeister und hat wohl das Sagen über dieses Gebiet, wo ich bin – sozusagen ein Minister auf kleiner Fläche. Das zieht sich ordentlich in die Länge. Zwischen der Rede wird immer wieder mal pausiert und die Kindergartenkinder singen Lieder oder zeigen weitere Tänze.
Dann ist jeder froh, dass es endlich an das Essen geht. Da muss man schon eine ordentliche Ausdauer haben. Dabei vollzieht sich aber etwas Außerordentliches. Die gesamten Menschen stellen sich in einer Reihe auf und gehen langsam Schritt für Schritt zu der Ausgabestelle fürs Essen. Ich mache es genauso und bin dann doch überrascht, was man dabei alles beachten muss.

1. man passt sich genau dem Tempo des Vordermanns an
2. man beachte bitte, dass man nicht zu weit links oder rechts geht, sonst kann man sich wieder hinten anstellen
3. man richte das Geld rechtzeitig her, sonst kommt großes Gemurmel von hinten
4. man weiß bevor man dort ist, was man will, auch wenn man gar nicht weiß, was es gibt.
5. man grüßt jeden, der vorbeigeht, mit einem freundlichen Kopfnicken (nach der 40. Person, spätestens hat man einen Tic)
6. Das Getränk nicht vergessen, gleiche Schlange...
7. Papierserviette mitnehmen, nochmals anstellen
8. Besteck mitnehmen... nochmals anstellen
9. Tisch suchen, stehen einfach zu viele und es muss ja ganz genau der gleiche Platz wieder sein.
10. sich über das mittlerweile kalt gewordene Essen freuen.

Also wie ihr seht, ist das gar nicht so einfach an so einem Muggelfest teilzunehmen. Danach gibt es nur noch Tanz für alle und viele springen in einem sonderbaren Gleichmarsch auf der Tanzfläche herum.
(Cory)